Foto: Nina Lederbauer (ninalederbauer.com)

Griass eing Gott!

Mein Name ist Martina Maria Frauenhuber, aber alle nennen mich Wanger Martina, weil das unser Hausname ist. Ich komme aus den schönen Getting im Innkreis, das ist fuchzehn Kilometer von Ried. Beruflich arbeite ich von Montag bis Mittwoch in der Wäscherei Leitgerber in Ried, wo es mir an und für sich eh recht gut gefällt. Nur der Chef ist hi und da ein wenig ein Spinner.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Sie sind momentan alle zwei in der Pubertät und richtige Krätzn. Aber wenn sie sich wieder einmal normal anziehen wie für unser Familienfoto, dann sind sie schon immer noch voll gerübig.

Mein Ehemann heißt Berthold Frauenhuber und er ist 5 Jahre älter als ich. Er ist technischer Angestellter bei den Inn-Kraftwerken und macht dort allerhand technische Sachen. Ich habe ihn geheiratet wie wir eineinhalb Jahre miteinander gegangen sind. So bin ich von Martina Ornetsmüller zu Martina Frauenhuber geworden. Aber weil wir ja in mein Elternhaus gezogen sind bin ich für alle Leute im Ort immer noch die Wanger Martina.

Meine Tochter Kati-Kimbaley ist unser älteres Kind und 17 Jahre alt. Sie geht in Ried ins Gymnasium und macht dort ihre Matura. Sie war als Kind schon recht schwierig, aber momentan ist sie halt leider ein typischer Teenanscher und ich krache noch öfter zusammen mit ihr wegen ihrer aufmüpfigen Art und ihren Egoismus. Aber auch weil sie sich momentan komplett lappisch zusammenrichtet, daß ich mich vor den Leuten fast zu Tod schäme mit ihr. Wenigstens für die Familienfotos habe ich es aber noch geschafft, daß sie sich lieb herrichtet.

Unser Sohn, der Lorenz-Kevin ist 15 Jahre alt und unser zweites Kind. Als Kind ist er immer ein wenig komisch gewesen und wahnsinnig anhänglich. Aber inzwischen ist er Gott sei Dank sehr normal geworden, obwohl er sich die Haare immer noch hellblond färbt, was sonst kein Bub in seiner Klasse tut. Er geht in Ried ins Borg in den künstlerischen Zweig und macht dort seine Matura. In der Schule und auch nach der Schule ist er praktisch fast immer nur mit Mädchen beinander. Ein richtiger Weiberheld also, unser Bub!

Alle Fotos: Andreas Höglinger

In meiner Freizeit tue ich im Sommer sehr gerne garteln. Wir haben daheim einen sehr großen Garten mit sehr großen, schönen Bäumen und Blumenbeeten und einen sehr großen Gemüsegarten. Alle Leute, die im Sommer bei unseren Garten vorbeigehen, bewundern diesen recht. Außerdem bin ich Mitglied bei der Goldhaubengruppe Getting und bin dort die Chefin von der Landler-Partie. Wir sind sehr dahinter, den traditionellen Innviertler Landler mit seinen karakteristischen Almerer, das ist der Innviertler Jodler, nicht aussterben zu lassen. Nur zum Proben kommen wir nicht recht oft weil nie alle Zeit haben.

Vor einiger Zeit wollte ich mir die Zaubershow vom Alpenzauberer anschauen, für die ich Karten geschenkt gekriegt gehabt habe. Der Lackel ist aber einfach nicht aufgetaucht, also bin ich irgendwann selber rauf auf die Bühne und wollte ihn suchen. Dabei habe ich anscheinend die ganzen Leute unterhalten, die das recht getaugt hat. Seitdaher bin ich selber als Kabarettistin und Moderatorin unterwegs, wenn ich Zeit habe. Solltet ihr mich für eure Veranstaltung haben wollen, hat mir mein Sohn meinen Lebenslauf ganz unten hereingestellt, den ihr euch so anscheinend herunter laden könnt.

Eigentlich ist das Ganze alles ein Wahnsinn, und ich habe es bis jetzt noch gar nicht richtig überrissen. Aber vielleicht sehen wir uns ja wo einmal!

Herzlichst,

„Ganz nah an der Wirklichkeit, und doch einen halben Schritt daneben.“

Loriot